Datensicherung

Eines der am meisten vernachlässigten Themen ist die Datensicherung. Man richtet sie vielleicht noch ein, macht dann ein Paar Mal regelmäßig Sicherungen und irgendwann wird nur noch sporadisch gesichert. Leider ist vielen zu wenig bewusst, wie wertvoll eine ordentlich eingerichtete und durchgeführte Sicherung ist. Eine Sicherung sollte im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass alle wichtigen Daten weiterhin verfügbar sind. Das kann allerdings nur funktionieren, wenn Eine Sicherung richtig eingerichtet ist und regelmäßig ausgeführt wird. Versicherungen sind ja auch nicht da, da man davon ausgeht das etwas passiert, sondern für den Fall, falls doch mal etwas passiert. Genauso sollte man es mit der Sicherung sehen. Lieber passiert nichts und ich habe eine ordentliche Sicherung, als dass z.B. ein Verschlüsselungstrojaner die Festplatten verschlüsselt, man nicht mehr an die Daten darauf kommt und die Sicherung schon über ein halbes Jahr alt ist.